Letzten Samstag, den 27. April 2024 feierte unser Kinder- und Jugendhaus RÖHRE 30-jähriges Jubiläum. Eingeleitet wurden die Feierlichkeiten um 14:30 Uhr mit einem kurzen offiziellen Empfang. Nicht nur waren einige Eltern und Kinder vor Ort, sondern auch die Heidelberger Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen, Vertreter der Stadt Martino Carbotti und Sabine Müller, die Konrektorin Patricia Seidel der Albert-Schweitzer-Schule in Pfaffengrund sowie die beiden AWO HD Vorstandsmitglieder Gitta Blum und Dorothea Wawrecka Harding bereicherten das Event mit ihrem Besuch.
Sarah Merkel und Judith Kohlmüller, Co-Leitungen der AWO Kinder- und Jugendhäuser RÖHRE und TREFF gingen zunächst zurück zu den Anfängen und erzählten den Anwesenden, wie die RÖHRE damals gegründet wurde und was ihr Werdegang über die letzten 30 Jahre war. Der Fokus lag dann auf den heutigen Angeboten der RÖHRE wie der Offene Treff, Kurse, Ferienangebote und der neue Teeniebereich. Es folgte Frau Jansen, die ebenfalls einige Worte vorbereitet hatte und betonte, wie wichtig die Arbeit der RÖHRE sei, besonders im Hinblick auf ihren pädagogischen Wert. Das Ende der Feierlichkeiten bildete Frau Blum, die sich im Namen der AWO beim Team für ihr langjähriges Engagement erkenntlich zeigte. Dann wurde mit alkoholfreiem Sekt und Orangensaft angestoßen und das Event ging in den mit Spiel und Spaß gefüllten Teil über.
Denn nach dem formellen Teil des Jubiläums mit Reden und Fotos war der Geburtstag der RÖHRE vor allem für eines gedacht: Um Kindern und Jugendlichen spannende Angebote zu bieten, Kreativität und Interesse zu wecken. Daher stand die Tür für alle weit offen die Lust hatten, die verschiedenen Aktivitäten auszuprobieren. Draußen im Freien konnten die jungen Leute Torwandwerfen spielen, während im Erdgeschoss der RÖHRE Buttons zum Selbstgestalten angeboten wurden. Im Keller der Einrichtung fand ein Mario Kart-Turnier statt und wer lieber Billiard oder Tischkicker spielen wollte, wurde ebenfalls nicht enttäuscht.
Zu betonen ist, dass die Jubiläumsfeier in Kooperation mit dem Pfaffengrunder Frühlingsfest stattfand. So wurden besonders viele Kinder und Jugendliche angesprochen und auch neue Menschen erreicht. Dieser Plan ging voll und ganz auf: Das 30-jährige Jubiläum der RÖHRE war ein voller Erfolg und viele Kinder und Jugendliche hatten eine Menge Spaß mit den vielfältigen Angeboten in unserer Einrichtung. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Besuchern, die dies möglich gemacht haben und hoffen, dass wir mit unserer Arbeit noch lange einen Ort der Begegnung, Bewegung und Bildung für junge Menschen schaffen können.